ANMERKUNG DES VERFASSERS

AMIR REZA SOBATI

Diese Seite Parthenon Marbles ist meinen griechisch-persischen Kindern Elena und George gewidmet.
Als Perser hatte ich immer eine besondere Wertschätzung für das Recht der Altertümer und Nationen auf ihr Erbe in ihrem eigenen Land.
Ich glaube auch, dass die Menschen die wahren Tatsachen kennen müssen, bevor sie ein legitimes Argument für die Rückkehr der “Parthenon Marbles” vorbringen können.
Zu diesem Zweck habe ich 3 Jahre lang recherchiert und mein Buch fertiggestellt, das ich selbst veröffentlicht und finanziert habe.

ZEITLEISTE

GESCHICHTE VON PARTHENON MARBLES

490 v. Chr.

Unmittelbar nach der historischen Schlacht von Marathon 490 v. Chr. Gegen die Perser beginnen die Athener mit dem Bau des Vorgängers des Parthenon (Pre-Parthenon), um die Göttin Athene zu ehren, die ihre Stadt verteidigte und den Sieg brachte. Aber die Perser plünderten 480 v. Chr. Diesen Tempel, der sich im Bau befand und nie fertiggestellt wurde.

447 - 438 v. Chr.

Der Bau des Parthenon beginnt 447 v. Chr. und endet 438 v. Chr. Im Jahre 432 v. Chr. ist die skulpturale Ornamentik fertiggestellt.

426 v. Chr.

Nach einem starken Erdbeben im Jahr 426 v. Chr., dass laut Thucydides eines der stärksten in der Antike war, wurden erhebliche Schäden am Gebäude verursacht, da sich ein großer Teil der beiden Fassaden um 2 cm verschob.

334 v. Chr.

Alexander der Große hängt am östlichen Architrav Perserschilde, Beute aus der Schlacht von Granicus. Während der hellenistischen Zeit.

4 - 6 T. n. Chr.

Das Christentum hat in Griechenland einen festen Einfluss und der heidnische Gebrauch des Parthenons wird im 5. n. Chr. Abgeschafft. Während der Regierungszeit von Justinian finden im Tempel christliche Rituale statt. Parthenons Bekehrung zu einer christlichen Kirche hatte schwerwiegende negative Auswirkungen. Viele der Metopen an der West-, Ost- und Nordseite wurden abgemeißelt. Außerdem wurden die größeren Giebelstatuen in der Mitte des Ostgiebels abgenommen und 6 Blöcke des Frieses entfernt, um Fenster zu schaffen. Außerdem wurde eine Apsis hinzugefügt, neue Eingänge an der Westseite wurden geöffnet und eine Treppe in der nordwestlichen Ecke der Cella platziert. Der christliche Parthenon ist seit vielen Jahrhunderten der heiligen Sophia und später der Jungfrau Maria gewidmet. Sein gebräuchlicher Name ist „Unsere Liebe Frau von Athen“.

1204-1456 n. Chr.

Die Akropolis steht unter der Kontrolle der Franken, des 4. Kreuzzugs und der Parthenon wird als Kathedrale genutzt. Später wurde es mit päpstlicher Erlaubnis der Sitz des Erzbischofs der Jungfrau Maria.

1456-1460 n. Chr.

Im Jahr 1456 belagern die Osmanen Athen und werfen die Franken weg. Im Jahr 1458 besucht Mehmed II., Der Eroberer, der auch Konstantinopel entlassen hat, Athen und bewundert seine Denkmäler. Nach seiner Rückkehr vom Peloponnes hält er erneut in Athen an und kurz darauf wird der Parthenon in eine Moschee umgewandelt.

1687 n. Chr.

Venezianer belagern Osmanen auf der Akropolis, die im Parthenon große Mengen Schießpulver gelagert hatten. In diesem Wissen schoss Francesco Morosini, der Generalkommandeur der Venezianer, am Abend des 26. September auf den Parthenon. Eine der Granaten drang in das Dach ein und verursachte eine Entzündung des Schießpulvers und eine Explosion im mittleren Teil des Tempels.

1801-1804 n. Chr.

Lord Elgins Besatzungen lösen gewaltsam 56 Platten des Frieses, 15 seiner Metopen und 19 von 28 Giebelstatuen ab. Sie erhalten auch architektonische Fragmente aus dem Parthenon. Aus dem Propylea, dem Tempel der Athena Nike und dem Erechthium nehmen sie architektonische Teile und Skulpturen. Insbesondere aus dem Erechthium nehmen sie eine der Karyatiden und eine Ionensäule. Dieser schmerzhafte Entweihungsprozess hörte 1804 nach der Intervention des erhabenen Hafens von Konstantinopel auf.

1826-1833 n. Chr.

Lord Elgins Besatzungen lösen gewaltsam 56 Platten des Frieses, 15 seiner Metopen und 19 von 28 Giebelstatuen ab. Sie erhalten auch architektonische Fragmente aus dem Parthenon. Aus dem Propylea, dem Tempel der Athena Nike und dem Erechthium nehmen sie architektonische Teile und Skulpturen. Insbesondere aus dem Erechthium nehmen sie eine der Karyatiden und eine Ionensäule. Dieser schmerzhafte Entweihungsprozess hörte 1804 nach der Intervention des erhabenen Hafens von Konstantinopel auf.

MEHR ÜBER DIES

PARTHENON MARBLES

DIE PEDIMENTFIGUREN

Das Wort Giebel “Aetoma” leitet sich vom griechischen Wort “Aetos” ab, was “Adler” bedeutet, da seine dreieckige Form einem Adler im Flug ähnelt.

DIE METOPEN

Es handelt sich um Platten, die zwischen den Triglyphen angebracht und oben von Gesimsen abgeschirmt sind. Am Parthenon befanden sich 92 Metopen, die alle hochreliefiert waren und in der Geschichte der griechischen Architektur einzigartig waren. Die Darstellungen auf diesen Platten wurden aus der griechischen Mythologie abgeleitet.

DER FRIES

Das Wort “z oforos” leitet sich vom Substantiv “zoi” ab, das Leben bedeutet, und vom Verb “ferro”, was “tragen” bedeutet. Architektonisch bezieht es sich auf einen Fries, ein durchgehendes Band mit Darstellungen von Menschen und Tieren in Bewegung, die Tempel im ionischen Stil schmücken.

DIE CHARAKTERE

BIOGRAFIEN

AUTHOR'S NOTE

AMIR REZA SOBATI

This site is dedicated to my Greco-Persian daughter Ellie ( Elena) Sobati
As a Persian born in Tehran Iran I have always had a special appreciation for antiquities and nations΄ right to their heritage in their own land.
I also believe people must know the true facts before they can make a legitimate argument for the return of the Parthenon marbles.
For this purpose I dedicated 3 years to research and finalize my book that I published and financed myself.

TIMELINE

HISTORY OF PARTHENON

490 BC

Right after the historic battle of Marathon in 490 BC against the Persians, Athenians commence the building of the predecessor of the Parthenon (Pre-Parthenon) in order to honor the goddess Athena who defended and brought victory to their city. But the Persians in 480 BC sacked that temple, which was under construction and it was never completed.

447 - 438 BC

The building of Parthenon begins in 447 BC and finishes in 438 BC. In 432 BC the sculptural ornamentation is completed.

426 BC

After a strong earthquake in 426 BC, which according to Thucydides was one of the strongest in antiquity, extensive damages were caused to the building, since a large part of both its faηades shifted by 2 cm

334 BC

Alexander the Great hangs at the east architrave Persians shields, spoils from the battle of Granicus. During the Hellenistic period

4TH-6TH

Christianity takes a firm hold in Greece, and the Parthenon’s pagan use is abolished in 5th AD. During Justinian’s reign, the temple hosts Christian rituals. Parthenon’s conversion to a Christian church had serious negative effects; many of the metopes on the west, east and north sides were chiseled off. In addition, the bigger pediment statues, located in the middle of the east pediment, were taken down and 6 Blocks of the frieze were removed to create windows. Also an apse was added, new entrances on the west side were opened, and a staircase was placed in the NW corner of the cella. The Christian Parthenon is dedicated to St. Sophia and later to Virgin Mary, for many centuries, its common name is “Our Lady of Athens”.

1204-1456 AD

Acropolis is under the control of the Franks, of the 4th crusade and the Parthenon is used as their cathedral. Later, with Papal permission, it became the Archbishop seat of Virgin Mary

1456-1460 AD

In 1456, Ottomans besiege Athens and throw away the Franks. In 1458, Mehmed II the Conqueror, who also sacked Constantinople, visits Athens and admires its monuments. On his return from Peloponnese, he stops once more in Athens and shortly afterwards the Parthenon is converted into a mosque.

1687 AD

Venetians besiege Ottomans on the Acropolis, who had stored large quantities of gunpowder inside the Parthenon. Knowing this, Francesco Morosini, the general commander of the Venetians, in the evening of September 26th fired at the Parthenon. One of the shells penetrated the roof, causing ignition of the gunpowder and explosion at the middle part of the temple.

1801-1804 AD

Lord Elgin’s crews detach by force 56 slabs of the frieze, 15 of its metopes and 19 out of 28 pediment statues. They also attain architectural fragments from the Parthenon. From the Propylea, the temple of Athena Nike and the Erechthium, they take architectural parts and sculptures. From the Erechthium, in particular, they take one of Caryatids and an ionic column. This painful process of desecration stopped in 1804, after the intervention of the Sublime Port of Constantinople

1826-1833 AD

Lord Elgin’s crews detach by force 56 slabs of the frieze, 15 of its metopes and 19 out of 28 pediment statues. They also attain architectural fragments from the Parthenon. From the Propylea, the temple of Athena Nike and the Erechthium, they take architectural parts and sculptures. From the Erechthium, in particular, they take one of Caryatids and an ionic column. This painful process of desecration stopped in 1804, after the intervention of the Sublime Port of Constantinople

MARBLES

PARTHENON

THE PEDIMENT FIGURES

The word pediment “aetoma” derives from the Greek word“aetos” meaning eagle, due to its triangular shape resembling an eagle in flight.

THE METOPES

They are slabs fitted between the triglyphs and shielded on top by cornices.At the Parthenon there were 92 metopes, all decorated in high relief, quite unique in the history of Greek architecture. The representations on these slabs were derived from Greek mythology

THE FRIEZE

The word “z oforos” derives from the noun “zoi” meaning life and the verb “ferro” meaning to carry. Architecturally, it refers to a frieze, a continuous band with representations of humans and animals in motion, the likes of which decorate temples built in the Ionic style.

CHARACTERS

BIOGRAPHIES